zwischen der bürokratischen Distanz, die in der
Urteilsbegründung geschaffen wird und der
Realität. Durch diese Bürokratisierung und
damit die Entmenschlichung meines Falles,
erlaubt es den Verfassern der
Urteilsbegründung, mich ohne Gewissensbisse
meinem Schicksal zu überlassen und meine völlig
unschuldigen Kinder mit zu bestrafen.
Sie dürfen laut der bis ins Absurde betriebenen Logik dieses Urteils hier gar nicht verwurzelt sein, sonst könnten die, die das Urteil fällen, sich doch nicht mehr bequem in ihren Sesseln zurücklehnen, nachdem sie es gesprochen haben.
Meine Familie wird auseinander gerissen, unsere Existenz wird zerstört, ich werde mit dem Tod bedroht.
Wohin sollte ich zurückkehren, meine Damen und Herren? Das Dorf, aus dem ich stamme, existiert nicht mehr. Mein Dorf ist ein Minenfeld. Mein Vater hatte einen Wunsch: Er wollte noch einmal seinen Geburtsort sehen, einmal dorthin zurückkehren, dort begraben werden. Es hat nichts mit Nationalismus zu tun. In einer Kultur wie der unseren, ist die Tatsache, in der Erde, in der man begraben wird, wichtig. Das ist kein leeres Ritual, sondern Teil des Sinns eines ganzen Lebens, unserer Verbundenheit mit allem, was uns umgibt.
Sie dürfen laut der bis ins Absurde betriebenen Logik dieses Urteils hier gar nicht verwurzelt sein, sonst könnten die, die das Urteil fällen, sich doch nicht mehr bequem in ihren Sesseln zurücklehnen, nachdem sie es gesprochen haben.
Meine Familie wird auseinander gerissen, unsere Existenz wird zerstört, ich werde mit dem Tod bedroht.
Wohin sollte ich zurückkehren, meine Damen und Herren? Das Dorf, aus dem ich stamme, existiert nicht mehr. Mein Dorf ist ein Minenfeld. Mein Vater hatte einen Wunsch: Er wollte noch einmal seinen Geburtsort sehen, einmal dorthin zurückkehren, dort begraben werden. Es hat nichts mit Nationalismus zu tun. In einer Kultur wie der unseren, ist die Tatsache, in der Erde, in der man begraben wird, wichtig. Das ist kein leeres Ritual, sondern Teil des Sinns eines ganzen Lebens, unserer Verbundenheit mit allem, was uns umgibt.
Ein deutscher Richter leitet aus meinem
politischen Wirken meine tiefe Verbundenheit
mit der kurdischen Tradition ab. Es erfreut
mich, dass er erkennt, dass die einzige dem
Kurdischen verbliebene Tradition ihr Widerstand
für Freiheit und Menschenwürde ist. Aber daraus
meine Integrationsunfähigkeit abzuleiten, ist
einfach absurd. Vielmehr wird für mich darin
erkenntlich, dass von der anderen Seite kein
Wille ist, hier irgendjemanden zu integrieren.
Es ist ungeheuerlich, dass Richter in diesem
Land fortführen, was in der Türkei betrieben
wird: die Leugnung unserer Vergangenheit,
unseres Schicksals und unserer Realität.
Und so weiter und so fort, in demselben Ton.
Da muss ich einmal die laut der Frage stellen, wo all die ganzen Integrationsapostel geblieben sind? Wo sind all die Gutmenschen geblieben, die nicht müde werden, auf Dialogkreisen um Toleranz zu werben?
Warum schreien die nicht angesichts solcher Urteilsbegründungen auf? Ich bin nämlich bei weitem nicht der Einzige, der davon betroffen ist.
Und nun möchte ich ihnen einmal hautnah darlegen, was es heißt, abgeschoben zu werden. Ich sage ihnen das, damit Ihnen der Unterschied klar wird
Und so weiter und so fort, in demselben Ton.
Da muss ich einmal die laut der Frage stellen, wo all die ganzen Integrationsapostel geblieben sind? Wo sind all die Gutmenschen geblieben, die nicht müde werden, auf Dialogkreisen um Toleranz zu werben?
Warum schreien die nicht angesichts solcher Urteilsbegründungen auf? Ich bin nämlich bei weitem nicht der Einzige, der davon betroffen ist.
Und nun möchte ich ihnen einmal hautnah darlegen, was es heißt, abgeschoben zu werden. Ich sage ihnen das, damit Ihnen der Unterschied klar wird