2008 leben in Deutschland 126.676 Menschen mit einer Duldung. Manche von ihnen sind über 15 Jahre hier. Sie leben mit der ständigen Angst vor der angedrohten Abschiebung. Menschen mit Duldung dürfen nicht arbeiten, nicht studieren und keine Ausbildung machen. Jederzeit können sie abgeschoben werden in die Länder, aus denen sie geflüchtet sind, in der Hoffnung in Deutschland Schutz zu finden. 2007 wurden 14.000 Menschen aus Deutschland abgeschoben. Kinder, die hier geboren sind, die die Heimatländer ihrer Eltern nie gesehen haben, ältere Menschen, deren ganze Familien hier leben, Jugendliche, die aus ihren Familien herausgerissen werden nur weil sie 18 Jahre alt geworden sind.

Manche schaffen es sich gegen diese unmenschliche Politik zu wehren, manche wehren sich erfolgreich gegen ihre Abschiebung, andere wie Hamidur nehmen sich selber das Leben in Deutschland, weil sie es nicht mehr aushalten unter solch unwürdigen Bedingungen leben zu müssen.


Global rights and borders wrong!
Freedom of Movement!
Kein mensch ist illegal!

links
http://camp08.antira.info
http://fluten3punkt0.eu
kmii-hh (ät) kein.org
blocks_image
Duldung